Natürliche Lebensmittel aus der Region
Naturkraft 2020 ist auf Hanf- und Bioprodukte spezialisiert
Es gibt sie noch, die kleinen, persönlichen Läden mit Wohlfühl-Atmosphäre. Einer davon ist „Naturkraft 2020“, ein sympathisches Geschäft im Herzen von Bad Reichenhall, das im Dezember 2020 neu eröffnet hat.
„Naturkraft 2020“ ist auf natürliche, gesunde Bio-Produkte spezialisiert, die größtenteils aus der Region stammen. Neben verschiedenen Bio-Tees, Marmeladen, Imkerhonig oder auch Naturkosmetik spielt hier vor allem Hanf eine wichtige Rolle: In den Regalen finden sich unter anderem hochwertige CBD-Öle, die aus den Blüten und Blättern von Hanfpflanzen hergestellt werden, aber auch Hanfmehl, -samen, -müslis, -kekse und vieles mehr. Das kann schon mal zu Missverständnissen führen, wie Inhaberin Claudia Mark erzählt: „Die Menschen wissen noch relativ wenig über Hanf. Viele denken, die Produkte hätten eine berauschende Wirkung, und trauen sich noch nicht so recht, sie auszuprobieren. Dabei enthalten die Lebensmittel keine psychotropen Bestandteile – dafür aber viele Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien, Proteine und wertvolle Fettsäuren. Deswegen eignet sich Hanf so gut für eine gesunde, ausgewogene Ernährung.“
Mit Leidenschaft und Erfahrung in die Selbstständigkeit
So entstand auch die Idee für den eigenen Laden: Claudia und ihr Mann Alexander Mark achten selbst sehr auf ihre Ernährung; als sie schließlich bei ihren Recherchen auf Hanfprodukte und CBD-Öle stießen, wurden beide sofort neugierig. Und auch die Rahmenbedingungen stimmten: Während Claudia Mark selbst eher die Kreative ist, kennt sich ihr Mann, der früher mit einem Geschäft für Backwaren selbstständig war, gut mit Buchhaltung aus. Damit brachten die beiden neben viel Engagement und Herzblut auch das Know-how für eine erfolgreiche Unternehmensgründung mit.
Natürlich macht die Corona-Pandemie die Sache nicht gerade einfacher: „Man merkt, dass die Menschen mehr auf eine gesunde Ernährung achten und dass viele die heimischen Geschäfte unterstützen möchten“, erzählt Claudia Mark. „Gleichzeitig gehen die Leute aber weniger aus dem Haus, so dass neben den Touristen und Kurgästen auch die Laufkundschaft fehlt. Dazu kommt, dass die meisten Kunden durch das ganze Durcheinander bei den Regelungen gar nicht wissen, dass wir als Lebensmittelladen während des Lockdowns öffnen dürfen.“ Deshalb ist „Naturkraft 2020“ auch auf dem Wochenmarkt in Freilassing zu finden, wann immer es das Wetter zulässt; das ist die perfekte Gelegenheit, um mit den Menschen in der Region ins Gespräch zu kommen.
Moderne Vertriebswege nutzen
Außerdem ist es nun wichtiger denn je, für seine Kunden auch digital sichtbar zu sein. Mit Hilfe der Tochter, die manchmal im Laden aushilft, entstanden bereits Seiten auf Facebook und Instagram – „weil sich die Jugend damit besser auskennt, und weil frischer Wind immer gut ist“, lacht Claudia Mark. Auch eine eigene Website ist bereits in Arbeit, später soll noch ein Onlineshop folgen. Bis es soweit ist, helfen aber auch kleine Tipps und Tricks wie ein kostenloser Eintrag bei „Google My Business“, um im Internet sichtbarer zu werden. Hier konnte Cornelius Roth, Digitalisierungslotse beim Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice, schnell und unkompliziert helfen; nun erscheinen bei Google automatisch wichtige Informationen wie die Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten etc. Zusätzlich wird „Naturkraft 2020“ auf Google Maps angezeigt, was es Kunden erleichtert, das Geschäft zu finden.
Gefunden zu werden ist nur der erste Schritt. Deshalb entwickeln Claudia und Alexander Mark immer wieder neue Ideen, mit denen sie ihre Kunden begeistern können; momentan sind sie beispielsweise auf der Suche nach den passenden Senfen und Soßen für die kommende Grillsaison. Der Sommer kann also kommen – und mit ihm hoffentlich auch wieder Kunden, Touristen und Kurgäste, die sich darauf freuen, die verschiedenen Läden im Berchtesgadener Land kennenzulernen.
(28.04.2021)